Grüner Taler Neuigkeiten

Späte Wiedergutmachung initiiert

Dienstag 22.07.2009

Rolf Jägersberg hat mit seiner Sozialen Plastik „Grüner Taler“ öffentlich dem Leid der Contergan-Betroffenen eine symbolhafte Gestalt verliehen, sowie dem an ihnen begangenen Unrecht. Die von Rolf Jägersberg durchgeführten Aktionen mit seiner Plastik wurden intensiv von Contergan-Betroffenen unterstützt.

Das für die Conterganschädigungen verantwortliche Pharmaunternehmen „Grünenthal“ hat nach erheblichem Widerstand nunmehr doch 50 Millionen Euro an die Contergan-Stiftung überwiesen, damit den Betroffenen verbesserte Lebensumstände und menschenwürdige Pflege zu Teil werden können.

Entsprechend der Definition durch Joseph Beuys soll eine Soziale Plastik in der Interaktion von Kunst und Mensch in das Bewußtsein der Gesellschaft eingreifen und so notwendige Veränderungen herbeiführen bzw. unterstützen. Rolf Jägersberg konnte mit seiner Sozialen Plastik „Grüner Taler“ an einem wichtigen Gesellschaftsprozeß mitwirken.

Beitrag bei google.news


Planung

Dienstag 03.02.2009

Neue Aktionen für den Grünen Taler sind in Planung

Aktuelle Aktionen von Rolf Jägersberg

gaza-peace.com guertelenger.de

Neue Rolf Jägersberg Website online

rolf-jaegersberg.de


Symbolik

Grüner Taler: Grünenthal
Pictogramm: Conterganschwerbehinderter
J'accuse (franz.: ich klage an): Artikel des franz. Schriftstellers Émile Zola mit dem er die Affäre Dreyfus wieder ins Rollen gebracht hat.


STELLUNGNAhME

Nach mehreren diesbezüglichen Anfragen und um Missverständnisse an dieser Stelle grundsätzlich vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen, das es sich bei der Sozialen Plastik "Der Grüne Taler" alleinig um eine Kunstaktion handelt.